FAQ

FAQ – Fragen & Antworten

Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Telefon: +49 (0) 2984 9330
E-Mail: mail@hotel-diedrich.de

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Außenaufnahme der Frontansicht vom Hotel Diedrich Hallenberg

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Wo und wie bekomme ich den besten Preis?

Den besten Preis für Ihren Aufenthalt in unserem Wellnesshotel erhalten Sie immer direkt bei uns. Unsere Angebote garantieren Ihnen klare Preisvorteile. Im Allgemeinen gilt: Je früher und länger Sie buchen, desto günstiger wird Ihr Aufenthalt. Preise und Verfügbarkeiten variieren je nach Buchungszeitpunkt, Nachfrage und Hotelbelegung. Weitere Informationen und Angebote finden Sie auf hotel-diedrich.de/wellnesshotel-angebote.

Wo finde ich die Zimmerkategorien?

Unsere Zimmer bzw. Zimmerkategorien finden Sie unter hotel-diedrich.de/zimmer.

Kann ich auch ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung buchen?

Ja, ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung ist buchbar. Bitte richten Sie Ihre Buchungsanfrage über hotel-diedrich.de/kontakt/anfragen an uns.

Werden Bademäntel und Saunatücher kostenlos zur Verfügung gestellt?

Ja, wir stellen Ihnen Bademäntel und Saunatücher kostenlos zur Verfügung. In Ihrem Zimmer finden Sie eine Tasche mit einem Leih-Bademantel. Saunatücher liegen im Eingangsbereich des Spa für Sie bereit. Um Nachhaltigkeit zu fördern, bitten wir Sie, eigene Badeschlappen mitzubringen.

Sind Kinder und Babys wirklich nicht gestattet? Warum?

Ja. Kinder und Babys sind in unserem Hotel nicht gestattet, da wir uns auf Ruhe und Erholung für Erwachsene spezialisiert haben. Unser Hotel bietet ideale Bedingungen für Gäste ab dem 16. Lebensjahr.

Es gibt eine große Zahl vielfältiger Hotels, die sich auf Kinder und Familien spezialisiert haben und somit deren Bedürfnissen nach Spielen, Austoben, Animation und Unterhaltung perfekt entsprechen.

Bei uns finden Sie ideale Bedingungen, um Zeit zu zweit als Paar oder mit Freunden und Freundinnen zu verbringen. Dabei können sie sicher sein, dass ihre Kinder gut betreut und aufgehoben sind, sei es bei den Großeltern oder bei einem Elternteil zu Hause.

Gibt es Öffnungszeiten, die zu beachten sind?

Ja, es gibt Öffnungszeiten für verschiedene Bereiche unseres Hotels, um sowohl Ihren Komfort als auch die Arbeitszeiten unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten:

Rezeption: Täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr.

Frühstücksbuffet: Täglich von 08:00 bis 11:30 Uhr.

Terrasse: Bei gutem Wetter können Sie auch auf unserer Terrasse frühstücken. Geöffnet bleibt sie ganztags bis 22:00 Uhr; danach wird sie, aus Rücksicht auf die sich darüber befindenden Zimmer, geschlossen. Tischreservierungen für den Terrassenbereich nehmen wir nicht entgegen.

Vesperkarte als Mittagessen: Täglich zwischen 10:00 Uhr und 21:30 Uhr (sonntags bis 20:30 Uhr).

Abendessen: Bei gebuchter Halbpension reservieren wir automatisch einen Tisch für Sie. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (Küchen-Annahmeschluss) im Restaurant Platz.

Hotelbar & Kaminstube: Täglich von 17:00 Uhr bis maximal 01:00 Uhr.

Spa, Wellness, Sauna & Anwendungen: Innenpool und Fitnessraum ab 07:00 Uhr, Saunen ab 11:00 Uhr, Schließung um 22:00 Uhr.

Sie finden eine kompakte Übersicht der Öffnungszeiten – auch des Außenpools – hier unter hotel-diedrich.de/oeffnungszeiten

Tipp: Direkt um 18:00 Uhr Abendessen und danach nochmal den ziemlich leeren Spa nutzen!

Was gehört zur Halbpension dazu?

Unsere Halbpension beinhaltet ein abendliches 4-Gang-Menü mit Hauptgangauswahl (inklusive einer vegetarischen Alternative), die Nutzung des Spa-Bereichs und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit vielen regionalen Produkten.

Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren? Entstehen dabei Kosten?


Ihre Buchung kann nicht direkt geändert, sondern muss storniert werden. Stornierungen erfordern eine schriftliche Mitteilung, vorzugsweise per E-Mail an mail@hotel-diedrich.de. Ob Kosten anfallen, entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung. Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie unter hotel-diedrich.de/reservierungsbedingungen.

Umbuchen / Verschieben
Das Umbuchen oder Verschieben von Buchungen ist nicht möglich, da wir nach erfolgter Reservierung die gebuchte Zimmerkategorie zum gebuchten Reisezeitraum und zu den zum Buchungszeitpunkt geltenden Konditionen für Sie reservieren. Wenn Sie den Reisezeitraum ändern möchten, muss die bestehende Reservierung gemäß den akzeptierten Stornierungsbedingungen storniert werden und eine neue Reservierung vorgenommen werden. Dabei können wir nicht garantieren, dass Sie das Zimmer zum gleichen Preis erhalten. Möglicherweise ist der Preis im neuen Reisezeitraum sogar niedriger, abhängig von der Belegung und Nachfrage des Hotels.

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ja, wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter hotel-diedrich.de/reservierungsbedingungen.

Gibt es Doppelzimmer mit getrennten Betten?

Nein, in unserem Haus bieten wir keine Doppelzimmer mit getrennten Betten an. Bei Bedarf empfehlen wir die Buchung von zwei Einzelzimmern oder zwei Doppelzimmern zur Einzelnutzung.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Haustiere sind in unserem Hotel nicht erlaubt, um ein allergikerfreundliches Umfeld und die Ruhe im Wellnessbereich zu gewährleisten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir haben selbst einen großartigen Hund in der Inhaberfamilie und haben diese Entscheidung daher ganz bewusst getroffen. Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe dafür: Erstens geht es im Wellnessurlaub vorrangig darum, sich selbst etwas Gutes zu tun und möglichst viel Zeit für sich selbst zu haben. Wenn man mit einem Haustier reist, muss man die Tagesplanung an die Bedürfnisse des Tieres anpassen, was unserem Verständnis von einem Wellnessurlaub entgegensteht. Zweitens möchten wir unser Haus möglichst allergikerfreundlich halten. Tierhaare können bei Menschen mit Atemwegsallergien sofort Beschwerden auslösen.

Ab wann kann ich anreisen und das Zimmer beziehen?

Der Check-in ist täglich zwischen 15:00 und 21:00 Uhr möglich. Ihr Zimmer ist ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Frühanreisende können den Spa-Bereich bereits ab 12:30 Uhr nutzen.

Wenn Sie noch früher in den Genuss unseres Angebots kommen möchten, können Sie unser “Frühstück am Anreisetag mit früher Spa-Nutzung” buchen. Für 35 € pro Person können Sie bereits ab 08:00 Uhr frühstücken und den Spa-Bereich nutzen. Wir möchten Ihnen damit einen perfekten Start in Ihren Aufenthalt bei uns ermöglichen.

Ein weiteres Angebot ist unser “Early Zimmer-Check-in inklusive Frühstück“. Wenn Sie am Anreisetag bereits ab dem Morgen Ihr Zimmer nutzen möchten, bieten wir Ihnen nach Verfügbarkeit gerne unseren “Early Zimmer-Check-in inklusive Frühstück” an. Sie können bereits um 08:00 Uhr anreisen, in aller Ruhe frühstücken und direkt Ihr Zimmer beziehen. Für diesen Service berechnen wir 50 € pro Person. Wir freuen uns, Ihnen mit unserem Early-Check-in eine angenehme Anreise zu ermöglichen – allerdings ist dieses Angebot nur kurzfristig, frühestens zwei Tage vor Anreise auf Anfrage erhältlich.

Ist es möglich, spät abends oder sogar nachts einzuchecken?

Ja, spätes Einchecken bzw. eine Spätanreise ist möglich. Bei einer Anreise nach 21:00 Uhr bitten wir um vorherige Benachrichtigung, damit wir Ihren Zimmerschlüssel in einem Schlüsseltresor hinterlegen können.

Gibt es im Hotel WLAN?

Ja, wir bieten flächendeckendes WLAN im Hotel. Verbinden Sie sich mit dem Netzwerk “germanhotspot – Hotel Diedrich” für den Zugang zum Internet.

Ich habe Anwendungen hinzugebucht. Wann erhalte ich die genauen Termine/Uhrzeiten?

Unsere Anwendungsräume und Spa-Therapeuten sind gut gebucht, daher übernehmen wir die Terminierung der gebuchten Anwendungen für Sie. Die genauen Uhrzeiten erhalten Sie kurz nach dem Check-in an der Hotelrezeption. Wenn Sie Wünsche bezüglich der Uhrzeiten haben, können Sie uns diese gerne mitteilen und wir werden versuchen, diese zu berücksichtigen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Wünsche erfüllen können. Wir bitten höflich um Ihr Verständnis!

Ich möchte vielleicht noch eine weitere Anwendung buchen. Wie mache ich das am besten?

Bitte buchen Sie zusätzliche Anwendungen frühzeitig und schriftlich per E-Mail, um Verfügbarkeiten sicherzustellen. Anfragen nach der Anreise können möglicherweise nicht erfüllt werden, daher empfehlen wir eine frühzeitige Planung.

Kann ich auch am Abreisetag den Spa-Bereich nutzen? Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, das Zimmer am Abreisetag länger bis als 11:00 Uhr zu nutzen?

Ja, es besteht die Möglichkeit am Abreisetag den Spa-Bereich zu nutzen.

Spa-Late-Check-out: Wenn Sie den Spa-Bereich auch am Abreisetag nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, gegen Aufpreis von 25 € pro Person einen Spa-Late-Check-out zu buchen. Im Spa-Bereich gibt es Umkleidekabinen und Schließfächer, die genügend Stauraum bieten.

Zimmer-Late-Check-out: Wenn verfügbar, können Sie sogar einen Zimmer-Late-Check-out bis 21:00 Uhr buchen. Für diesen Service berechnen wir einen Betrag von 90,00 € pro Zimmer.

Ich habe Halbpension gebucht und möchte vielleicht nach der à la carte Speisekarte essen. Geht das?

Ja, Sie können statt der Halbpension auch à la carte essen. Bitte informieren Sie die Rezeption bis spätestens 11:30 Uhr über Ihren Wunsch.

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Gerne nehmen wir auf Ihre Allergie oder Unverträglichkeit Rücksicht. Wichtig ist, dass Sie uns frühzeitig in Kenntnis setzen, denn das Küchenteam bereitet das tägliche Abendmenü mit größter Sorgfalt und Planung zu. Es wird täglich frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht. Falls Sie erst abends am Tisch Ihre Wünsche äußern, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur noch eingeschränkt reagieren können.

Ist das Hotel barrierefrei beziehungsweise für Rollstuhlfahrer geeignet?

Unser Hotel ist barrierefrei oder für Rollstuhlfahrer geeignet, mit wenigen Ausnahmen. Wir achten seit vielen Jahren auf Barrierefreiheit bei unseren baulichen Planungen. Aufgrund unserer Hanglage und des langsamen Wachstums unseres Hauses sind jedoch einige wenige Räume nicht barrierefrei erreichbar. Der Haupteingang ist nicht barrierefrei, aber Sie können über den Nebeneingang auf der linken Seite des Haupteingangs und einen Aufzug barrierefrei zur Rezeption gelangen. Von hier aus erreichen Sie alle unsere Gästezimmer, darunter auch barrierefreie Zimmer. Der Spa-Bereich, das Bistro, die Anwendungsräume, der Innenpool und der Saunabereich sind barrierefrei zugänglich. Die Fitness- und Kursebene sowie der Ruhebereich “Zeitlos” sind jedoch nicht barrierefrei erreichbar. Der Einstieg zum Innenpool besteht aus gefliesten Treppenstufen und einem Handlauf. Der Außenpool ist ebenfalls barrierefrei zugänglich, jedoch hat er einen in die Außenwand integrierten, senkrechten Leitereinstieg. Alle Gastronomiebereiche sowie die Terrasse sind barrierefrei erreichbar, mit Ausnahme des Restaurants “Antons”.

Während unseres Aufenthalts möchten mich bzw. uns Freunde besuchen. Können wir dann alle gemeinsam im Hotel frühstücken oder abends essen?

Selbstverständlich können Ihre Freunde mit frühstücken oder abends essen – Vorausgesetzt wir haben genug Platz. 🙂
Am besten, Sie senden in solch einem Fall eine kurze Anfrage an mail@hotel-diedrich.de.

Wo genau befindet sich das Hotel und wie sieht das Umfeld aus?

Unser Hotel befindet sich im Herzen des kleinen Fachwerkstädtchens Hallenberg, direkt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen im Hochsauerland. Umgeben von malerischer Landschaft und viel grüner Natur bietet unsere Lage zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten. In nur 15 Minuten Autofahrt erreichen Sie die Ferienwelt Winterberg, wo weitere Attraktionen und Möglichkeiten auf Sie warten. Unsere Lage ist nicht nur ideal für eine Wellnessauszeit, sondern auch für abwechslungsreiche Urlaubstage im Sauerland, mitten in Deutschland.

Mehr dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/anfahrt.

Wo kann ich parken? Ist eine Parkplatz-Reservierung nötig?

Sie können kostenfrei direkt am Hotel auf unseren hauseigenen Parkplätzen parken. Eine Reservierung ist nicht erforderlich, da ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Sie können direkt vor dem Hoteleingang bequem Be- und Entladen.

Kann ich mein Elektroauto am Hotel aufladen?

Ja, Sie können Ihr Elektroauto am an einer Hotel aufladen. Wir verfügen über sechs hauseigene Elektroladestationen auf dem Parkplatz seitlich des Hoteleingangs. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch nach Verbrauch über Ihre Zimmerrechnung. Wir berechnen pro Kilowattstunde (kWh) aktuell 65 Cent, nach Verbrauch an der E-Lade-Station.

Wie ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn)?

Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Winterberg (NRW aus allen Richtungen), Frankenberg (Hessen aus Richtung Kassel) und Münchhausen (Hessen aus Richtung Marburg). Von dort organisieren wir gerne auf Anfrage die Abholung durch ein örtliches Taxiunternehmen (kostenpflichtig) für Sie. Die nächstgelegenen Flughäfen sind: Flughafen Paderborn-Lippstadt (75 km), Flughafen Kassel Calden (85 km), Flughafen Dortmund (110 km), Flughafen Frankfurt (145 km), Flughafen Köln-Bonn (150 km) und Flughafen Düsseldorf (180 km).

Kann ich auch Fahrräder ausleihen?

Ja, Sie können auch Fahrräder ausleihen. Wir bieten E-Bikes zur Vermietung an. Der Mietpreis beträgt 29 € pro Tour; Mountainbikes ohne Motor 19 € pro Tour. Bitte reservieren Sie rechtzeitig, spätestens einen Tag vorher – herzlichen Dank!

Kann ich mein selbst mitgebrachtes Fahrrad sicher beim Hotel abstellen?

Ja, auf Wunsch stellen wir Ihr selbst mitgebrachtes Fahrrad gern in einem verschlossenen Raum ab

Wir möchten gerne einen ruhigen JGA / Junggesellenabschied bei Ihnen verbringen. Ist das möglich?

Bei uns ist es leider nicht möglich, einen Junggesellenabschied zu feiern. Wir verstehen, dass ein JGA ein ganz besonderer Tag sein soll, an dem der Junggeselle oder die Junggesellin gebührend verabschiedet wird. Allerdings ist es bei uns aufgrund der Hotelstruktur und unserer Rücksichtnahme auf die anderen Gäste nicht möglich, eine derartige Feier in angemessener Weise zu gestalten. Abends möchte man in der Regel bis spät in die Nacht zusammen sitzen, gesellig sein und feiern. Leider ist das bei uns aufgrund der Schließzeiten der Hotelbar nicht möglich und es kann auch andere Gäste in den Nachbarzimmern stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir JGA-Anfragen ablehnen müssen.

Bieten Sie Day Spa an? Also könnte man einen Dayspa Tag im Spa bei Ihnen verbringen?

Ja, wir bieten auch Day-Spa für Tagesgäste an, jedoch sind die Kapazitäten begrenzt. Wir bitten um Verständnis, dass wir an gut besuchten Tagen, insbesondere an Wochenenden, möglicherweise kein Day Spa anbieten können. Wir empfehlen daher eine Dayspa-Auszeit an Wochentagen von Montag bis Freitag.

Mehr dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/wellnesstag-sauerland

Wo finde ich den Kursplan?

Unseren Kursplan finden Sie unter hotel-diedrich.de/kursplan

Bieten Sie Yoga an? Gibt es spezielle Yoga-Wochenenden?

Ja, wir bieten täglich Yogaeinheiten an. Aufgrund unseres täglichen Kursangebots haben wir keine speziellen Yoga-Wochenenden im Programm. Da unser Kursangebot im Zimmerpreis enthalten ist, ist quasi jedes Wochenende ein Yogawochenende. Den Kursplan finden Sie unter hotel-diedrich.de/kursplan.

Kann ich bei Ihnen einen Gutschein erwerben? Am liebsten für etwas Spezielles.

Sehr gerne können Sie einen Gutschein von uns erhalten. Das geht einfach und sofort unter hotel-diedrich.de/gutscheine; hier können Sie einen Betrag frei wählen, Ihren Gutschein gestalten und bei Zahlung via PayPal direkt erhalten.

Gutscheine für etwas Spezielles, wie beispielsweise einen Day Spa Aufenthalt bieten wir nicht an.

Ich interessiere mich für einen Aufenthalt über Silvester. Gibt es dafür ein spezielles Angebot?

Wir haben über Silvester geöffnet und haben hierfür ein spezielles Angebot. Sie finden es unter hotel-diedrich.de/angebot/silvester-im-sauerland.

Wie lautet Ihre Adresse?

Unsere Adresse lautet:

DIEDRICH Wellnesshotel & Spa
Hotel Diedrich OHG
Nuhnestraße 2
59969 Hallenberg

siehe hotel-diedrich.de/anfahrt.

Ich suche die Getränkekarte. Wo finde ich sie?

Unsere Getränkekarte finden Sie unter hotel-diedrich.de/getraenke.

Ich suche die Speisekarte. Wo finde ich sie?

Unsere Speisekarte – à la carte ab 18:00 Uhr – finden Sie unter hotel-diedrich.de/speisekarte.
Unsere Vesperkarte – tagsüber bis abends – finden Sie unter hotel-diedrich.de/vesperkarte.

Wann bezahle ich und welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Bezahlung erfolgt im Hotel beim Check-out in bar oder mit EC-Karte.

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Die Möglichkeit dazu finden Sie hier unter hotel-diedrich.de/newsletter. Wir würden uns über Ihre Anmeldung sehr freuen!

Ich interessiere mich für einen Aufenthalt über Weihnachten. Gibt es dafür ein spezielles Angebot?

Für uns ist es wichtig, dass unser Personal an Weihnachten frei hat. Vor diesem Hintergrund ist unser Hotel vor und über Weihnachten geschlossen; ab dem 27. Dezember sind wir wieder voller Freude für Sie da! Unsere Betriebsferienzeiten finden Sie im Footer unserer Website, indem Sie bis ganz nach unten scrollen.

Ich interessiere mich für eine Stelle beziehungsweise einen Job in Ihrem Hotel. Wo finde ich weitere Informationen?

Unsere Stellenangebote bzw. verfügbaren Jobs sowie alle Informationen über uns als Arbeitgeber und Benefits für unser Personal finden Sie unter hotel-diedrich.de/stellenangebote.

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